Chronik der Schießgruppe St. Jakobus Mastholte: Unsere Damen

Ende der 70er Jahre schossen Annette Rodejohann, Martina Sellemerten, Sabine Grenzhäuser, Gabi Rottjakob (jetzige Schmechta) und Cornelia Rodejohann (jetzt Stöppel) ganz interessiert, woraus sich dann im Mai 1985 die Damenschießgruppe bildete. Zu den ersten Mitgliedern der Damenschießgruppe gehörten Annette Rodejohann, Doris Großpietsch (jetzt Mangel), Maria Schulenburg, Sabine Stallein und Elisabeth Beckmann (jetzt Gelheut). Das Interesse am Schießen wurde auch bei anderen Damen geweckt und somit wuchs die Gruppe zusehends.
Wie dem Jahresbericht des Schriftführers zu entnehmen ist, fand der erste offizielle Trainingsabend der Damen am 27. März 1985 statt. Aus Anlaß des einjährigen Bestehens wurde 1986 zum ersten Mal das Freundschaftspokalschießen zwischen Benteler, Westenholz und Mastholte ausgetragen. Unter der Leitung von Annette Rodejohann wurde der Sieger schnell ermittelt. Den Pokal konnten die Damen aus Benteler in Empfang nehmen.

Die Damen kurz nach Gründung der Damenabteilung

Ehrungen 1989

Im Laufe der Jahre erkämpften sich die Damen mehr und mehr sportliche Erfolge, die auch durch gute Ergebnisse und Platzierungen belohnt wurden. Neben den verschiedenen Auszeichnungen bei de Rundenwettkämpfen wurde 1989 mit Sabine Stallein eine Dame zur Sportlerin des Jahres gewählt.
>Neben dem Freundschaftspokal, der auch heute noch alljährlich zwischen Mastholte, Benteler und Westenholz ausgeschoßen wird, sind im Laufe der Jahre weitere Pokalwettkämpfe hinzugekommen. So schießen die Damen unter anderem einen von Stefan Westernströer gestifteten Telle mit der Armbrust aus. Auch im Kleinkaliber wird um einen von Heinz Krähenhorst gestifteten Pokal gekämpft, ebenso wie um einen Pokal im Luftpistolenschießen, der von der Mastholter Filiale der Sparkasse Rietberg gestiftet wurde.
Die Damenmannschaften nehmen ebenfalls an Rundenwettkämpfen beim Historischen und beim Deutschen Schützenbund, sowie bei verschiedenen Freundschaftswettbewerben in den Nachbarorten teil.
Die Leitung der Damenabteilung lag von der Gründung im Jahre 1985 bis 1991 in den Händen von Annette Rodejohann. Danach war Elisabeth Gelheut für zwei Jahre die erste Vorsitzende, bevor 1993 Annette wieder die Führung übernahm. Im Dezember 2000 wurde Rita Krause zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr folgten Heike Schmitz und Evelyn Strotkötter in dieser Position. Aktuell werden die Damen von Nicole Gösmann angeführt.
Im Jahr 2010 feierten die Damen dann ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem Pokalschießen für befreundete Vereine, an dem insgesamt 70 Einzelstarter teilnahmen.

Die eigentliche Jubiläumsfeier wurde von den Damen im kleinen Kreis mit der Schießgruppe und einigen ausgewählten Gästen gefeiert.
Dass unsere weiblichen Mitglieder sich auch rege am Vereinsleben beteiligen, sieht man deutlich an der Präsenz beim Plaketten- und Kordelschießen.
Auch das Antreten zu Eichensonntag und Schützenfest wird bei den Damen nicht vergessen und die Damenriege ist in jedem Jahr „mannstark“ vertreten.

Zurzeit besteht die Damenabteilung in der Schießsportabteilung der Mastholter Schützen aus 19 aktiven und passiven Mitgliedern und sie stellen 3 aktive Mannschaften für die Rundenwettkämpfe.
Interessierte Damen sind jederzeit willkommen. Sie können sich entweder telefonisch unter 02944/974105 bei Nicole Gös-mann melden oder aber zu einem Trainingsabend in das Schießheim an der Brandstraße kommen.
Hier trainieren die Damen jeden Mittwoch von 20 bis 22 Uhr.