Herausragende Schützen

1970 bis 1979: Leo Brese

Als einer der herausragenden Einzelschützen in der 40jährigen Geschichte der Schießgruppe ist mit Sicherheit Leo Brese zu nennen. Er gehörte zu den ersten Mitgliedern der Schießgruppe und hat einen nicht unerheblichen Anteil an der positiven Entwicklung in den vergangen Jahrzehnten.

In den 70er Jahren war er der Schütze, der die meisten Titel auf Vereinsebene für sich verbuchen konnte. So war er zwischen 1970 und 1979 insgesamt 6 mal Vereinsmeister, 3 mal als Gewehrschütze, 3 mal mit der Luftpistole. In dieser Zeit belegte er sowohl mit der Mannschaft als auch bei den Einzelschütze regelmäßig vordere Plätze bei den Rundenwettkämpfen im Historischen Deutschen Schützenbund.

Doch wären die Erfolge der 70er Jahre zu wenig, um alle Erfolge aufzulisten. Bis heute erscheint sein Name immer wieder in der Liste der Vereinsmeister, sei es mit dem Gewehr in der Altersklasse oder mit der Luftpistole. Bis heute hat er es auf insgesamt 15 Titel als Vereinsmeister gebracht, wobei er in allen Klassen, in denen er gestartet ist, stets ein ernstzunehmender Gegner war und ist.
Auch seine Vorstandstätigkeit soll nicht unerwähnt bleiben. Neben der Führung der Schiessgruppe von 1972 bis 1976 gehörte er auch in den Jahren danach stets dem Vorstand an, sodass er auf eine mehr als 30jährige Vorstandstätigkeit zurückblicken kann und alle Höhen und Tiefen der Schiessgruppe aktiv erlebt und beeinflusst hat.