Simon Ahrens erstmals Sieger beim Preisschießen

In der Zeit vom 09. Februar bis 24. März war es mal wieder soweit. Das Preisschießen der Schützenbruderschaft Mastholte wurde in diesem Jahr bereits zum 66. Mal durch-geführt und fand mit Simon Ahrens einen würdigen Sieger der sich erstmals in die Siegerliste eintragen konnte!

Vertreter des Schützenvereins und der Sportschützen gratulierten den drei Erstplatzierten

Unter der bewährten Leitung von Heinz Gassei, der sich seit gut 20 Jahren in unnachahmlicher Weise um diese Tra-ditionsveranstaltung kümmert, und sein Team von den ausrichtenden Sportschützen waren am Ende der 6-wöchigen Veranstaltung mit der Beteiligung zufrieden. Aufgrund der Grippewelle, die u.a. zwei komplette Termine zur Absage zwang, konnten die guten Teilnehmerzahlen der letzten Jahre leider nicht ganz erreicht werden.
Für das Einzelendstechen qualifizierten sich dann insgesamt 168 Teilnehmer. 70 Schützen von ihnen erreichten wenigstens einmal die Höchstringzahl von 30 Ringen und hatten die Möglichkeit den Gesamtsieg zu erringen. Bis zum Ende der Veranstaltung wurden von diesen Schützen 180-mal dieses optimale Ergebnis erreicht. Um den Sonderpreis, ein Frühstück für 4 Personen, für die meisten 30er Ergebnisse mussten vor dem Finale Hubert Gelhäut und Markus Münstermann, die beide 16-mal die Höchstringzahl erreicht hatten, stechen. Markus Münstermann hatte am Ende das Quäntchen Glück auf seiner Seite und bekam den Sonderpreis. Für den Sieger und die weiteren 49 Platzierten des Preisschießens stellten die Mastholter Gewerbetreibenden sowie der Schützenverein wieder Geld- und hochwertige Sachpreise zur Verfügung. U.a. gab es 100,-, 75,- und 50,- Euro sowie erneut einen Fernseher sowie ein Tablet zu gewinnen. Aber auch eine Mikrowelle und 30 Ltr. HoPi warteten als Preise auf die Gewinner. An dieser Stelle bedankt sich die Schützenbruderschaft bei allen Spendern recht herzlich!
Im Finale bzw. dem ersten Stechen der 30er Schützen qualifizierten sich dann 8 Schützen mit erneut 30 Ringen für die nächste Runde Nach dem zweiten Stechen blieben dann nur noch Simon Ahrens und Hubert Gelhäut mit wiederum 30 von 30 möglichen Ringen über. Das dritte Stechen welches Hubert Gelhäut mit „nur“ 28 Ringen eröffnete, brachte dann mit 29 Ringen von Simon Ahrens die Entscheidung und er lies sich, nach Platz 2 im Jahre 2016, in diesem Jahr erstmals als Sieger des Preisschießens feiern. Aber auch Hubert Gelhäut auf dem zweiten und Benedikt Poll auf dem dritten Platz wurden für ihre starken Leistungen bejubelt.

Auch die Sieger des Vereinsendstechens bekamen den verdienten Lohn

Parallel zum Einzelendstechen hat seit Jahren das Vereins-sendstechen einen großen Anklang. Zu diesem Event sind alle am Preisschießen teilnehmenden Gruppen automatisch qualifiziert. Den siegreichen Gruppen winken dann Bier- und Bratwurstpreise.
In diesem Jahr freute sich der Thron von Exkönig Udo Großevollmer über den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete der Spielmannszug, den man in all den Jahren fast immer auf einen der ersten drei Plätze finden kann. Aber auch die Throngemeinschaft von Exkönig Martin Dirkwinkel jubelte über den dritten Platz.
Während des Preisschießens wurden in den 6 Wochen weitere Sieger gefeiert. So gewannen Ruth und Markus Münster-mann den Thronpokal. Der Vorstands- und Offizierspokal wurde in diesem Jahr an Jannik Duhme überreicht, während Tobias Wimmelmeier sich den Armbrustpokal der Jungschützen sicherte.
Noch eine tolle Nachricht zum Schluß. Auch trotz der leicht zurückgegangenen Beteiligung konnte ein toller Erlös (incl. Spenden) von 3.600,- € erzielt werden. Dieser Betrag, plus den Einnahmen aus dem noch stattfindenden Kompanie-schießen, wird dann an das Kinderhospiz in Olpe übergeben, denn hier wird diese Hilfe dringend benötigt.