Erfolgreiches Jahr der Sportschützen

Im letzten Sportjahr konnten viele Sportschützen mit Erfolgen glänzen.

Jedes Jahr nehmen Schützinnen und Schützen an Rundenwettkämpfen bis zur Bezirksebene des historischen (HSB) und des westfälischen Schützenbundes (WSB) teil. Hierbei handelt es sich um jeweils sechs Wettkämpfe, deren Ergebnisse addiert werden. Wer vorne mitmischen will, muss somit in konstant guter Form sein.
Alleine im historischen Schützenbund holten sich die Schülermannschaften Silber und Bronze sowie die Schützen freistehend den zweiten Platz. Auf dem Podium glänzten in der letzten Saison folgende Schützen in der Einzelwertung:
Schüler weiblich, freistehend: Karina Wallenstein Platz 1, Jana Maltschewski Platz 3 Schüler männlich, freistehend: Marc-Andre Hölscher Platz 1, Hendrik Hölken Platz 3. Jugendklasse männlich, freistehend: Jan Münstermann Platz 3
Luftpistole Jugendklasse: Jannik Duhme Platz 1
Schützenkasse weiblich, freistehend: Beatrice Löhner Platz 1
Schützenklasse ab 40, freistehend: Christina Nierenkerken Platz 1
Schützenkasse männlich, freistehend: Frank Jürgensmeier Platz 2
Seniorenklasse 1: Bernhard Lütkemöller Platz 2.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirksverbands Wiedenbrück. Die begehrten Bezirksmeistertitel sicherten sich in den Mannschaftswertungen die Schüler-,  die Jugend- sowie die Damenmannschaft. Vizemeister wurde die Schützenmannschaft.
Ergebnisse der Einzelwertung:
Schülerklasse weiblich: Karina Wallenstein wurde Vizemeister,  Johanna Röhr Platz 3
Schülerklasse männlich: Marc-Andre Hölscher Vizemeister, Christoph Hemfort Platz 3.
Jugendklasse weiblich: Nina Brinkhaus Vizemeisterin, Lara Loick Platz 3
Luftpistole Jugendklasse: Jannik Duhme Vizemeister
Damenklasse freistehend: Beatrice Löhner Bezirksmeisterin, Christina Nierenkerken Vizemeisterin, Evelyn Strotkötter Platz 3
Kleinkaliber Dreistellung: Benedikt Poll Bezirksmeister
Sonderklasse 30: Markus Münstermann Vizemeister
Seniorenklasse: Bernhard Lütkemöller Platz 3

Bei dieser Meisterschaft gibt es zudem einen Mixed -Pokal. Dieser ergibt sich aus je einem Ergebnis der Schüler-, Jugend – und Sonderklasse ab 30 Jahren. Durch die hohen Ringzahlen von Karina Wallenstein, Jan Münstermann und Albert Herrmann sicherte Mastholte sich diesen Pokal. Kurz gesagt zeigt uns diese Auszeichnung, dass wir über alle Altersgruppen hinweg gut aufgestellt sind.

Durch diese guten Leistungen konnten sich viele Starter für die Diözesanmeisterschaft qualifizieren und wiederum Meister- und Vizemeistertitel holen. Doch auch damit war noch nicht das Ende erreicht. Weitere Startkarten für die nächste Meisterschaft, diesmal die Landesmeisterschaft in Gymnich und Frechen konnten ergattert werden. Im Historischen Schützenbund ist dies die höchste Meisterschaft, an der man teilnehmen kann, eine Bundesmeisterschaft gibt es hier nicht.

Eine weitere wichtige Meisterschaft, bei der Mastholter Sportschützen starteten, war die Kreismeisterschaft des Schützenkreises Gütersloh. Hierbei qualifizierten sich Beatrice Löhner Damenklasse freistehend mit Platz 1, Benedikt Poll Schützenklasse freistehend mit Platz 5 und Jannik Duhme Luftpistole Jugend ebenfalls mit Platz 1 weiter zur Bezirksmeisterschaft des Westfälischen Schützenbundes.
Hier konnte sich Beatrice mit 388 von 400 möglichen Ringen den Titel Ostwestfalenmeisterin sichern. Jannik erreichte einen hervorragenden 2. Platz.
Für Beatrice geht es nun weiter zur Landesmeisterschaft nach Dortmund. Wenn sie hier ein entsprechendes Ergebnis erreicht, folgt die Deutsche Meisterschaft in München.
Das Beatrice Löhner solch ein passendes Ergebnis mit einem Schnitt von über 9,5 von 10 schießen kann, hat sie in der vergangenen Saison mehrfach gezeigt. Wir sind stolz darauf, solche Schützinnen und Schützen in unseren Reihen zu haben!