Generalversammlung 2017

Zum Ende des Jahres konnte Markus Münstermann wieder zahlreiche Aktive zur Generalversammlung im Schießheim begrüßen. Darunter waren die amtierende Schülereprinzessin Lara Loik und die amtierende Jugendprinzession Eva-Maria Vogt.

Als Vertreter des Schützenvereines begrüßte Markus neben dem 2. Geschäftsführer Christoph Ahrens auch den amtierenden König der St. Jakobus Schützenbruderschaft, Martin Niermann.
Die Berichte von Geschäftführer Martin Dirkwinkel, Schirftführer Wolfgang Schlattmann und 2. Sportwart Franz-Gerd Börnemeier fassten die Finanzen, sportlichen und geselligen Apekte des Jahres zusammen. Alle konnten fast nur positives berichten. Gleiches gilt auch für den abschließenden Bericht von Jugendwart Benedikt Poll, der das Jahr 2017 speziell aus Sicht des Nachwuchses zusammenfasste.
Diese Jugendarbeit war es auch, die Christoph Ahrens besonders hervorhob, ist sie doch wichtig für ein nachhaltiges Vereinsleben. Er beantragte im Anschluss die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig gewährt wurde.

Mit den Wahlen zur Wahlgruppe III wurde danach der nächste Tagesordnungspunkt in Angriff genommen. Zur Wahl standen der Schriftführer Wolfgang Schlattmann, die Damenvertreterin Evelyn Strotkötter und der 2. Sportwart Franz-Gerd Börnemeier. Bei allen dreien schlug der Vorstand die Wiederwahl vor, die auch bei allen einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.
Da Beatrice Löhner ihr Amt als 2. Jugendleiterin aus persönlichen Gründen niederlegte, wurde Jannik Duhme einstimmig von den Anwesenden als ihr Nachfolger gewählt.
Im Anschluss stellte Markus die neuen Termin- und Aufsichtspläne vor und bat erneut um strikte Einhaltung der Termine bzw. der internen Abstimmung, falls die Aufsicht verhindert sein sollte. Des weiteren bat teilte er mit, das Anfang Februar noch einmal Softshell-Jacken nachgeordert werden sollen und sich interessiert Mitglieder kurzfristig melden mögen.

Bei den Wortmeldungen bat Christoph Ahrens um rege Teilnahme an der Generalversammlung der Schützenbruderschaft, da es einige wichtige Punkte, die auch die Sportschützen betreffen, zu besprechen und entscheiden gäbe. Werner Vogt stellte die Planung für die Durchführung von Trainings mit ausgebildeten C-Trainern vor. Einige Mitglieder haben bereits in Hövelhof an solchen Trainingsstunden teilgenommen und waren von den Ergebnissen überzeugt. Dies Möglichkeit soll nun allen interessierten Mitgliedern geboten werden und die Trainings werden einmal monatlich auf dem Schießstand abgehalten.
Als letzter Punkt auf der Agenda wurden dann die Ehrungen vorgenommen. Rita Krause überreichte die Leistungsabzeichen, bevor Sie gemeinsam mit Markus Münstermann die Vereinsmeister ehrte.
In diesem Jahren konnten sich folgende Mitglieder als Vereinsmeister in die Chronik eintragen: Scatt-Klasse Sophia Herbort; Schülerklasse Karina Wallenstein; Jugendklasse Jan Münstermann; Jugend Luftpistole Jannik Duhme; Schützenklasse Benedikt Poll; Altersklasse Markus Münstermann; Seniorenklasse I Albert HArtmann; Seniorenklasse II Heinz Berhorst; Damenklasse Freihand Beatrice Löhner; Damenklasse Auflage Rita Krause; Luftpistole Andreas Herbort. Die komplette Liste der Vereinsmeister kann unter Historie – Vereinsmeister. aufgerufen werden.
Wie in jedem Jahr stand als letzter Tagesordnungspunkt die Ernennung zum Sportler des Jahres auf dem Programm. Rita Krause hielt die Laudatio und stellte Werner Vogt als Sportler des Jahres vor. Details dazu könnt ihr diesem Beitrag entnehmen
Nach der Ende der Versammlung präsentierten die frischgebackenen Vereinsmeister und der Sportler des Jahres ihre Pokale.

Unsere Vereinsmeister und der Sportler des Jahres 2017
v.l: Markus Münstermann, Albert Hartmann, Heinz Berhorst, Andreas Herbort, Karina Wallenstein, Werner Vogt, Rita Krause, Hendrik Hölken, Beatrice Löhner, Lea Barchzyk, Lara Loick, Benedikt Poll, Sophia Herbort, Jan Münstermann, Isabell Skirde, Maximilian Tanger