Generalversammlung 2016

Als Abschluss des Jahres 2016 konnte Markus Münstermann wieder eine große Zahl Aktiver im Schießheim an der Brandstraße begrüßen. Neben Christoph Ahrens als Vertreter der Schützenbruderschaft begrüßte er auch den amtierenden Schülerprinz David Lux und Jannik Duhme als Jugendprinz.
Nach der Begrüßung gedachten wir in einer Schweigeminute Paul Strebinger, einem der Gründungsmitglieder der Schießgruppe, der im Oktober 2016 verstorben ist. Markus würdigte noch einmal sein jahrzehntelanges Engagement für die Sportschützen, wobei ihm die  Jugendlichen immer besonders am Herzen lag.

Die nachfolgenden Berichte von Geschäftsführer Martin Dirkwinkel, Schriftführer Wolfgang Schlattmann, 2. Sportwart Franz-Gerd Börnemeier und 1. Jugendwart Benedikt Poll warfen  einen Blick zurück auf das vergangene Jahr, das sowohl sportlich als auch finanziell erfolgreich war.
Nachdem sich Christoph Ahrens für das hohe Engagement und die daraus resultierende positive Aussenwirkung bedankt hatte, beantragte er die Enlastung des Vorstandes, die auch einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.
Im Anschluss standen die Wahlen der Wahlgruppe II auf der Tagesordnung. Als erstes wurde der 2. Vorsitzende Heinz Gassei einstimmig in seinem Amt bestätigt, das Heinz nun schon 28 Jahre ausübt. Er nahm die Wahl dankend an, wies aber gleich darauf hin, dass es sich um seine letzte Amtszeit handelt.
Der Geschäftsführer Martin Dirkwinkel stellte sich  ebenfalls zur Wiederwahl und wurde bei der nachfolgenden Abstimmung einstimmig von der Versammlung als Geschäftsführer für eine weitere Amtszeit, seine mittlerweile zehnte, gewählt.
Ebenfalls zur Wahl stand die Position des 1. Jugenwartes Benedikt Poll. Auch bei ihm schlug der Vorstand die erneute Bestätigung in seiner Position vor. Diesem Antrag folgte die Versammlung ebenfalls einstimmig. Auch Benedikt bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedesne stellte Markus unter anderem eine Softshell-Jacke vor, die sowohl von den Jugendlichen  bei schlechtem Wetter zu den offiziellen Terminen getragen werden kann, aber auch von den Sportschützen bei Wettkämpfen oder den Trainingstagen. Da das Interesse aus der Versammlung durchaus positiv war, wird der Vorstand Details und Preise auf einer der nächsten Sitzungen klären.
Markus Münstermann stellte ebenfalls die neuen Termine für das folgende Jahr vor und wies insbesondere auf die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft der Stadt Rietberg im Oktober 2017 hin. Er wies ebenfalls auf den erfolgten Umbau des Thekenbereiches hin und bat um Nutzung der speziell angefertigten Schubladen zur Lagerung der Getränkekästen.
Nach der Übergabe der Leistungsabzeichen durch Rita Krause erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister. Auch in diesem Jahr gab es ein Novum, hatten dich drei Schützen in der Seniorenklasse mit 297 Ringen ein identisches Ergebnis geschossen, Bei allen war auch die Anzahl der Neuner- und Zehnerringe identisch und es mussten die Serien miteinander verglichen werden, um die Reihenfolge der drei zu bestimmen. Schlußendlich setzte sich Bernhard Lütkemöller vor Albert Hartmann und Walter Stöppel durch.

Die neuen Vereinsmeister in den übrigen Klassen sind:
Scatt-Schützen Sophia Herbort, Schülerklasse Marc-Andre Hölscher, Jugendklasse Jan Münstermann, Schützenklasse Benedikt Poll, Altersklasse Markus Münstermann, Damen Freihand Beatrice Löhner, Damen Auflage Rita Krause, Luftpistole Jugendklasse Jannik Duhme, Luftpistole Schützenklasse Andreas Herbort.
Die komplette Liste der Vereinsmeister kann unter Historie – Vereinsmeister. aufgerufen werden.
Traditionell als letztem Tagesordnungspunkt wurde die Laudatio auf den den alljährlich vom Vorstand gewählten Sportler des Jahres von Rita Krause gehalten, Inn diesem Jahr erhielt Martin Dirkwinkel, unser Geschäftsführer, für ihn überraschend diese Auszeichnung. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr hier.
Nach der Versammlung präsentierten die frischgebackenen Vereinsmeister dem Fotografen ihre Pokale.

Unsere Vereinsmeister 2016
v.l: Markus Münstermann, Marc-Andre Hölscher, Jenny Barczyk,  Lara Loick, Sophia Herbort, Andreas Herbort, Rita Krause, Beatrice Löhner, Jan Münstermann, Benedikt Poll, Bernhard Lütkemöller, Jannik Duhme