Stiftung von zwei Jugendgewehren

Durch die Unterstützung der heimischen Banken konnten zwei neue Gewehre für die Schüler und Jugendlichen ange-schafft werden. Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg und die Volksbank Rietberg überreichten im Mai zwei neue Geweh-re im Wert von rund 3000 Euro.

Die Gewehre sind speziell auf den Nachwuchs ab 12 Jahren abgestimmt. Sie sind etwas kleiner, Leichter und somit handlicher als die der „großen“ Schützen und daher ideal für den Einstieg in das sportliche Schießen geeignet.
Von der Technik her stehen diese den Großen aber in nichts nach, denn die neuen Gewehre stammen aus der aktuells-ten Baureihe. Durch die neue Presslufttechnik, bei der mit vorkomprimierter Luft aus einem Tank geschossen wird, fällt für die kleinen Schützen das kraftaufwändige und teils umständliche Laden über einen Spannhebel weg. Die Schüler können sich so voll auf das Zielen und den Schuss konzentrieren sowie das Reaktionsvermögen und die Selbstständigkeit weiter ausbauen.
Auch bei den Wettkämpfen, wo Mastholte aktuell fünf Schüler- und Jugendmannschaften stellt, ist ein modernes Gewehr garantiert kein Nachteil. Der Einsatz von Sparkasse und Volksbank wird sich sicherlich bei den Erfolgen bemerkbar machen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch-mals bei den Spendern.